zurück

Ausflugsziele


Wackelstein

Ein Mehrhundertmillionen Jahre alter Granitblock aus dem Erdaltertum. Er wiegt ca. 100 Tonnen und ist ca. 3 Meter hoch. Er liegt auf einem anderen Block derart genau im labilen Gleichgewicht, dass er sich - an der richtigen Stelle angefasst - von einer kräftigen Person mit den Händen hin- und herschaukeln lässt.


Wackelstein

Dreisessel (1332m)

Der Dreisesselberg hat zwei Gipfel. Er besteht aus dicken, waagerecht übereinanderliegenden Granitplatten, die durch Verwitterung entstanden sind. Der Sage nach sollen hier einst die Herrscher von Bayern, Böhmen und Österreich zu Beratungen gesessen haben.

Dreisessel

Weissenstein

Die Ruine der Burg Weissenstein steht auf dem höchsten Punkt des sogenannten Pfahl. Dies ist ein ca. 250 Millionen Jahre alter Quarzgang von 140 km Länge zwischen Nabburg und Passau. Vom alten Burgturm hat man einen hervorragenden Rundblick über das Arbergebiet und den Teufelstisch.


Ruine Weissenstein

Aussichtsturm bei Thurmansbang

Der hölzerne Aussichtsturm steht auf dem 622 m hohen "Ochsenstiegel" und erlaubt einen herrlichen Rundblick über die Baumwipfel. Bei klarer Fernsicht lohnt sich der Aufstieg ganz besonders, weil man dann einen Blick bis zu den schneebedeckten Alpen geniessen kann.



Aussichtsturm Thurmansbang

Nationalpark Bär
Nationalpark Bayerischer Wald

Telefon: 0 85 52 / 9 60 00


Nationalpark Luchs